Kiel

Die Landeshauptstadt Kiel hat ca. 250.000 Einwohner und liegt direkt an der Ostsee, quasi vor unserer Haustür liegen mehrere bekannte Ostseebäder.

Unsere beiden Wohngruppen liegen zentrumsnah in bevorzugten Wohnlagen Kiels im Grüngürtel der Stadt mit sehr guter und schneller öffentlicher Verkehrsanbindung zur Innenstadt und zu den anderen Stadtteilen. Dadurch ist sichergestellt, dass unsere Kinder einerseits ihre Schulen ohne Schwierigkeiten selbständig erreichen können, sie können aber auch leicht ihre persönlichen Kontakte pflegen.

Auch unsere externen Partner wie beispielsweise Ärzte, Kliniken und Therapeuten u. ä. können in aller Regel mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Schulisches Angebot

In der Landeshauptstadt Kiel finden sich sämtliche Schulformen für unsere Kinder, angefangen bei Förderzentren für Kinder mit besonderem Förderbedarf über Gemeinschafts- und Regionalschulen bis hinzu Gymnasien. Eine unserer Wohngruppen befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kieler Waldorfschule.

Durch unser Bestehen seit 1979 haben wir in all den Jahren viele enge Kontakte zu den unterschiedlichsten Schulen und deren Lehrkräften knüpfen können. Von diesem ausgedehnten und teilweise sehr lang bestehenden Netzwerk profitieren alle Kinder und Jugendlichen, die bei uns leben.

Darüber hinaus stehen uns besondere Beschulungsmöglichkeiten zur Verfügung, die sich auf Schüler spezialisiert haben, die momentan nicht auf Regelschulen beschulbar sind. Durch unsere engen und vertrauensvollen Kontakte zu diesen speziellen lerntherapeutischen Einrichtungen ist der erfolgversprechende Verlauf ganz besonders begünstigt.

Wir haben in enger Zusammenarbeit mit diesen Einrichtungen schon mehrere Jugendliche in die Regelschulen reintegrieren können bzw. junge Menschen bei der Vorbereitung auf einen externen Schulabschluss erfolgreich unterstützen können. Zu diesem Personenkreis gehören beispielsweise Schulverweigerer und Schwänzer, aber auch schulpflichtige Jugendliche mit massiven Verhaltensauffälligkeiten. Ziel dieser Spezialeinrichtungen ist es, eine möglichst zeitnahe Reintegration in eine Regelschule zu erarbeiten bzw. die Vorbereitung auf externe Schulabschlüsse erfolgreich durchzuführen.

Ausbildungsmöglichkeiten

Momentan ist die Ausbildungssituation in der Landeshauptstadt Kiel vergleichsweise positiv. Kiel verfügt über große Industrielle Zweige wie zum Beispiel Werften und Maschinenbau. Außerdem ist eine große Zahl an kleinen und mittelständischen Unternehmen in Kiel ansässig, dies bietet ein hohes Potential für ausbildungssuchende junge Menschen.

Aufgrund dieser Situation, ist uns bisher immer gelungen, für jeden jungen Menschen, der von uns betreut wurde, eine adäquate berufliche Perspektive zu entwickeln.

Auch in schwierigen Fällen ist es in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit oder auch anderen Trägern berufsbezogener Einrichtungen möglich, bei Bedarf gezielte individuelle Förderungsmaßnahmen einzuleiten und durchzuführen.

Ziel ist es, diese Jugendlichen zu unterstützen, die Kompetenzen für eine eigene berufliche Karriere zu erwerben.