Ausbildungsmöglichkeiten

Momentan ist die Ausbildungssituation in der Landeshauptstadt Kiel vergleichsweise positiv. Kiel verfügt über große Industrielle Zweige wie zum Beispiel Werften und Maschinenbau. Außerdem ist eine große Zahl an kleinen und mittelständischen Unternehmen in Kiel ansässig, dies bietet ein hohes Potential für ausbildungssuchende junge Menschen.
Aufgrund dieser Situation, ist uns bisher immer gelungen, für jeden jungen Menschen, der von uns betreut wurde, eine adäquate berufliche Perspektive zu entwickeln.

Auch in schwierigen Fällen ist es in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit oder auch anderen Trägern berufsbezogener Einrichtungen möglich, bei Bedarf gezielte individuelle Förderungsmaßnahmen einzuleiten und durchzuführen.
Ziel ist es, diese Jugendlichen zu unterstützen, die Kompetenzen für eine eigene berufliche Karriere zu erwerben.